Portrait

Die Schöni Treuhand wurde im Jahr 2012 von Frau E. Schöni gegründet. Per 1. Januar 2018 wurde die Einzelfirma in die neue GmbH integriert und ist im Handelsregisteramt des Kantons Solothurn eingetragen.

Wir sind ein innovatives und junges Familienunternehmen im Treuhandbereich. Als erfahrene Berater von kleinen und mittleren Unternehmen bieten wir umfassende und qualifizierte Dienstleistungen. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen bei uns im Vordergrund. Kontinuität in der Betreuung schafft gegenseitiges Vertrauen.

Ein hoher Ausbildungsstandard und langjährige Erfahrung bilden die Grundlage für unsere professionelle Beratung. Unser Fachwissen passen wir laufend den neusten Branchen- und Gesetzesentwicklungen an. Weiterbildung ist für uns selbstverständlich.

Wir verzichten bewusst auf teure Büroräumlichkeiten und setzen voll und ganz auf bürounabhängige Arbeitsplätze (Cloud-Office). Das heisst aber nicht, dass Sie auf persönliche Beratungsgespräche verzichten müssen. Gespräche bieten wir Ihnen in unseren privaten Räumlichkeiten in Oensingen an.

Beruflicher Werdegang, E. Schöni:
2001-2005    Kauffrau EFZ Öffentliche Verwaltung inkl. Steuerverwaltung
2005-2006   Mitarbeiterin Sozialamt, Stadt Dietikon / Mitarbeiterin Application Processing, SwissCard AECS AG
2006-2007   Sachbearbeiterin Buchhaltung, Compass Group (Schweiz) AG
2007-2018   Mandatsleiterin Treuhand, Treuhandbüro Balbiani, Dietikon
ab 2012        Geschäftsführerin Schöni Treuhand GmbH, Oensingen

Fachspezifische Weiterbildungen (Auszugsweise):
– Kauffrau EFZ Öffentliche Verwaltung, Dietikon
– Sachbearbeiterin Rechnungswesen, KV Business School Zürich
– Sachbearbeiterin Buchhaltung, KV Business School Zürich
– Treuhänderin, KV Business School Zürich
– Zertifikatslehrgang Jahresabschluss, STS Schweizerische Treuhänder Schule
– diverse fachspezifische Weiterbildungen

Swiss-Made-Software
Wir versuchen, wenn immer möglich, Schweizer Softwaretechnologie einzusetzen. Unsere eigenen Server stehen in der Region Solothurn und Zürich. Datensicherheit hat bei uns einen hohen Stellenwert.

  • Bexio, Business Software für Kleinunternehmen inkl. Buchhaltung
  • pebeFINANZ
  • Datawin, Treuhandsoftware
  • Dr. Tax, Steuerprogramm

Medien- und Technologie-Partner
Digitalisierung nimmt auch im Treuhandwesen eine immer wichtigere Rolle ein. So verändert sich nicht nur der Treuhandkunde, sondern auch Treuhandfirmen müssen die Chancen der Digitalisierung erkennen und diese nutzen.
Wir sind sehr froh, dass wir mit «wältibidu solutions» einen kompetenten und erfahrenen Partner an unserer Seite haben. Die Digitalisierung kann kommen, wir sind bereit.


Mitglied Kantonal-Solothurnischer Gewerbeverband